Einloggen oder Registrieren
StartseiteDownloadsGemeinschafts-ForenIhr Benutzerkonto
IG Forum › Öffentlicher Forenbereich › IG16" Stammtisch (allgemein) › Nachlese 25J-syncro-Treffen - der T5 4motion ...
Toggle Content Hauptmenü
 IG Forum Suchen Allgemein Community Mitgliedsoptionen Web
 Links
Toggle Content User Info

Willkommen Unbekannt

(Registrieren)

Mitglieder:
Neuestes: neandertaler
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Gesamt: 2474

Anwesende Nutzer:
Mitglieder: 0
Besucher: 2
Gesamt: 2
Wer ist wo?:
 Besucher:
01: IG Forum
02: Bildergalerie

Wer ist online:

Keine Mitglieder online!
FAQFAQ   SuchenSuchen   RängeRänge
Nachlese 25J-syncro-Treffen - der T5 4motion ...
Hier kann über alles Mögliche gesprochen werden, wie z.B. über Organisatorisches, Treffen, Reisen und alles was mit dem Syncro zu tun hat.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     |##| -> |=|  Foren-ÜbersichtIG16" Stammtisch (allgemein)
Autor Nachricht
Hargesheimer

IG16"-Mitglied

PostenTitel: Re: Nachlese 25J-syncro-Treffen - der T5 4motion ...
Verfasst am: Do, 13.05.2010 - 11:42
Antworten mit Zitat

Die Diskussion T3 oder T5 ist zwar nett aber eigentlich überflüssig, es haben beide Vor- und Nachteile. Die Gewichtung ist sicher bei jedem anders, daher kommen die gegenteiligen Meinungen. Genau genommen braucht man beide.

Was ich im Mammutpark gesehen habe läßt mich vermuten, daß der T5 4Motion in den meisten Fällen ausreichend ist.

Und a bisserl Seikel schad net.

Ralf

Edit wegen Themenabschweifung

Zuletzt bearbeitet von Hargesheimer am Do, 13.05.2010 - 15:11, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dirk16

IG16"-Mitglied

Verfasst am: Do, 13.05.2010 - 12:52
Antworten mit Zitat

zillertalsyncro wrote:
Mein Senf zum T5

1. tolles Auto, modern, schnell, stark
2. serienmaessig viel Platz fuer grosse Raeder
3. ordentlich hoeher legen, dann passt auch die Bauchfreiheit
4. leider viel Elektronik, aber mit den Abgasnormen geht es leider nicht anders, da gibts eigentlich nicht viel Auswahl
5. mechanische Sperren, ordentlichen mechanischen Allrad, und entweder eine Untersetzung oder einen oder 2 kurze Gaenge, dann passt das ... und niemand weint mehr einem 10 Jahre alten Auto mit zu schwachem Getriebe nach ausser ein paar Nostalgiker.

Im Prinzip wuerde ein Upgrade um Punkt 3 und 5 schon ein erster Schritt in die richtige Richtung fuer die Hardcorenutzer.

Leider sind wegen irgendeinem unbewussten Tastaturdruck die Umlaute und Sonderzeichen und Umlaute weg ....

Sperren: hat er mechanisch leider nur hinten, aber so selten wie man vorne eine braucht find ich die Brems-Sperre akzeptabel oder sogar besser, denn die schaltet sich selbststätig ein und aus und verspannt nix.
Wir haben einen 4motion im Winter teilvereiste Berstrassen raufgescheucht - man hat rein gar nichts davon gemerkt, dank elektronischer Helferlein. War das ESP aus, gab's das bekannte Rumgeeier, aber das E-Diff arbeitet unauffällig. Irgendwann sind halt die Bremsen heiss Confused

Dafür arbeitet die Haldex ohne den Visco-Effekt, also sofort (sofern das ABS ok ist). Für Fernreisen würd ich mir wohl einen Extra Schalter einbauen zum manuellen Betätigen, denn ohne ABS-Sensoren kein Allrad!
Ebenso für die Diffsperre hinten, die wird altbekannt pneumatisch betätigt.

Mit >80l Zusatztank statt Reserverad (hinter dem HA-Getriebe) hat man über 160l Sprit an Bord Shocked und das so tief wie möglich, ohne Verlust an Bodenfreiheit.

Im Wohnraum hat der Kurze aber leider entscheidende ca. 20cm weniger Platz - und das Langchassis wird dann wirklich unhandlich im Gelände.
Dafür kann man ganz lässig Fahrräder und Motorräder einladen.

Um's Haar hätte der T5 übrigens Heckantrieb (mit Frontmotor natürlich) bekommen, habe ich aus gut informierten Insiderkreisen gehört Cool

Mit ordentlicher Höherlegung und geänderter Frontschürze geht da was.

Wo kein Weg ist, ist ein Wille!

trauntaler

Schrauberkönig

Verfasst am: Do, 13.05.2010 - 12:27
Antworten mit Zitat

Hargesheimer wrote:
Die Diskussion T3 oder T5 ist zwar nett aber eigentlich überflüssig, es haben beide Vor- und Nachteile. Die Gewichtung ist sicher bei jedem anders, daher kommen die gegenteiligen Meinungen. Genau genommen braucht man beide.

Punkt.

Dirk16

IG16"-Mitglied

Verfasst am: Do, 13.05.2010 - 15:06
Antworten mit Zitat

???

Wenn ich Jens' Startposting richtig verstanden habe, sollte hier doch eine Diskussion über die (Treffen-)Erfahrungen mit dem T5 laufen.

Was heisst da also "Punkt" Wink ?

Wolfgang16

IG16"-Mitglied

Verfasst am: Do, 13.05.2010 - 19:42
Antworten mit Zitat

Klar hat auch so ein T5 eine Berechtigung sonst würde der nicht produziert werden, aber für 2 hätte ich schon keinen Platz. Für mich würde sich allenfalls die Frage stellen, ob er mal vielleicht in 10 Jahren ein Ersatz für den T3 sein könnte. Wobei "Ersatz" nicht unbedingt vollständiger Ersatz + viel Komfort bedeuten muß. Wer weiß wo wir in 10 Jahren überhaupt noch überall hinfahren können. Die Frage ist, wo man dabei Abstriche machen könnte. Die wichtigsten Ausstattungen in absteigender Reihenfolge wären nach meiner Meinung:

1. Diffsperre auf der Antriebsachse
2. Bodenfreiheit
3. Geländegang
4. Allrad

und da schafft es so ein T5 kaum auf die vorderen Plätze.

Bliebe noch das Thema Aufrüstung. Aber wenn es schon Herr Seikel nicht geschafft hat, wer kann dem T5 dann mehr Bodenfreiheit geben? Wenn wir schon bei 235/70R16 sind, wieviel mehr ginge dann noch?

In der Praxis wirds dann wohl nicht besser, die Musterfahrzeuge auf dem Treffen waren sicher nicht überladen und die Federn werden sich auch noch setzen...

T3 syncro16 `89 TDI AFN, Papmahl LLK, SCA Hochdach, Seikel Federn, 31x10.50R15 auf T4 Felgen, Echtholzausbau von Schrempf&Lahm
-------------------------------------------------------------------------------------
Sei lieb zu Deinen Kindern, denn sie suchen Dir dein Pflegeheim aus
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Bildergalerie
solosyncro

Blaumann

Verfasst am: Do, 13.05.2010 - 19:50
Antworten mit Zitat

Quote:
2. Bodenfreiheit
3. Geländegang
4. Allrad

Ich würde eins und zwei austauschen, davon abgesehen sehe ich das genauso. Und somit hat´s bei mir der T5 schwer. Aber nichts wäre mir lieber als ein moderner Bus (T6, T7,..???) mit Fahreigenschaften im Gelände, die dem T3 ebenbürtig oder, noch besser, überlegen sind..

Kein Mitglied IG 16" Nr. 2
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Bildergalerie
Hargesheimer

IG16"-Mitglied

Verfasst am: Do, 13.05.2010 - 19:08
Antworten mit Zitat

Hallo Wolfgang.

Wolfgang16 wrote:
..........Wer weiß wo wir in 10 Jahren überhaupt noch überall hinfahren können............

Darüber mache ich mir auch Gedanken, vermutlich kann ich mir einen Verbrauch von 15 L/100 km nicht mehr leisten.

Wolfgang16 wrote:
..........Die wichtigsten Ausstattungen in absteigender Reihenfolge wären nach meiner Meinung:
2. Bodenfreiheit
3. Geländegang
4. Allrad

Die T5 im Mammutpark hatten das doch, vom Geländegang mal abgesehen.

Wolfgang16 wrote:

Bliebe noch das Thema Aufrüstung. Aber wenn es schon Herr Seikel nicht geschafft hat, wer kann dem T5 dann mehr Bodenfreiheit geben? Wenn wir schon bei 235/70R16 sind, wieviel mehr ginge dann noch?
...

Fehlt mir da eine Hintergrundinfo?
Laut HP kann Seikel den T5 um 3 cm höherlegen, mit Serienreifen.
www.vw-offroad-seikel....86ef948f71
Damit entspräche die Bodenfreiheit in etwa der eines 14"Syncro.
Soweit ich das einschätzen kann, waren die Mammutpark T5 auch etwas höher als normal.
Siehe auch VW-Umbauten:
www.umbauten.de/de/pro...eherlegung

Aber grundsätzlich hast recht, bei Bodenfreiheit und Geländegang könnten besser sein.

Ralf
Fah71

Fortgeschrittener

Verfasst am: Fr, 14.05.2010 - 07:17
Antworten mit Zitat

Hallo,
ich habe seit 4 Jahren einen T5 California mit Seikelkomplettumbau und größtmöglicher Reifen 245/75 R16 am tiefsten Punkt 26 cm Bodenfreiheit, Reisefertig für drei Wochen Marokko ca. 3,2 To, also 200Kg Übergewicht, was aber kein sonderliches Problem ist. Es ist ein tolles Reiseauto mit guten Offroadeigenschaften, macht wirklich Spaß. Trotz kurzem Getriebe ist man im Gelände immer einen Tick zu schnell unterwegs und muss mit der Kupplung spielen, deshalb habe ich noch eine verstärkte SachsSportkupplung drin, so geht das einigermassen, natürlich ist da ein Syncro viel besser. Mit dem T5 im Gelände muss man auch wirklich fahren können und braucht viel Übung, um z.B. den langen Radstand zu kompensieren, weiter muss man sich auch daran gewöhnen mit dem Unterfahrschutz zu fahren, d.h. kontrolliertes aufsetzen und darüberrutschen. Very Happy
Schmerzfrei sollte man allerdings sein. Durch das große Gewicht haben die Stoßdämpfer leider nur eine begrenzte Haltbarkeit, weil Sie im Gelände ganz schön ranmüssen. Im Sand ist der T5 mit den 132 Kw und 400 Nw bärenstark, wenn er erst mal in Bewegung ist. Kein anderer Geländewagen kommt da hinterher Twisted Evil
Nachteil der Preis : Für die Seikelumrüstung und Reifen kann man sich locker einen ganzen Syncro kaufen und man muss beten, daß man im Außland keinen Defekt hat.................

Hier noch die my Video Links, für Actionaufnahmen:

www.myvideo.de/watch/5...in_Marokko

www.myvideo.de/watch/6..._Rumaenien

Grüsse Frank

Dirk16

IG16"-Mitglied

Verfasst am: Fr, 14.05.2010 - 09:42
Antworten mit Zitat

Noch ein paar Punkte:

-Tachoanpassung elektronisch auf jede Reifengrösse, kostet im Moment noch ein paar 100€, aber das wird sich geben, wenn genügend Leute mit dem VAG-flash-Dings umgehen können
-Motor vorne und Beladung hinten ist jetzt mal keine schlechte Kombi
-die TDIs sind 5zylinder
-EDIT: optional Volluftfahrwerk (um die 5k€), die erhältlichen sind leider vollelektronisch geregelt mit Geschwindigkeitsgrenzen, die m.E: im Gelände stören (Geländeeinstellung bis 25km/h), aber das eröffnet auch eine ganz neue Einsatzbreite
-getriebemässig lässt sich vermutlich noch was rausholen

Was die Höherlegung angeht sind die vorderen Wellen das Begrenzende, da Quermotor sind die sehr kurz. Liesse sich m.E. nur mit Tripodengelenken steigern oder Bodylift (der gibt aber keine Bodenfreihit unterm Diff)

Mit dem Teil fahren schon etliche Leute durchaus heftiger durch Marokko und bis nach China. Und wenn ich schau, was bei meinem TDI-Umbau alles ausfällt: die Elektronik ist es nie...und die Tendenz zum Laptop auf Reisen (mit VAG-Com) nimmt eh zu.

Übrigens: lt. Mammut-Treffen wird der "Extreme" mit den Portalachsen sehr wohl in D zugelassen, ich hab da mal gegenteilige Gerüchte gehört vor nem Jahr. Und DANN sieht selbst der T3-16" blass aus!

Zuletzt bearbeitet von Dirk16 am Fr, 14.05.2010 - 09:10, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail an diesen Benutzer senden Website dieses Benutzers besuchen Bildergalerie
Hargesheimer

IG16"-Mitglied

Verfasst am: Fr, 14.05.2010 - 09:39
Antworten mit Zitat

Dirk16 wrote:

-die TDIs sind 5zylinder

Falls das kein Wunsch ist sondern eine Istbeschreibung, die neuen Commonraildiesel ab MY 2010 sind alles Vierzylinder.

Dirk wrote:

Übrigens: lt. Mammut-Treffen wird der "Extreme" mit den Portalachsen sehr wohl in D zugelassen, ich hab da mal gegenteilige Gerüchte gehört vor nem Jahr. Und DANN sieht selbst der T3-16" blass aus!

Nett!
Fah71

Fortgeschrittener

Verfasst am: Fr, 14.05.2010 - 10:44
Antworten mit Zitat

Hallo,
den T5 Extrem mit Portalachse wird es leider in der EU nicht geben. Seit zwei Jahren rennen die einem entsprechenden Abgasgutachten hinterher. Deshalb habe ich jetzt auch einen Syncro! Very Happy
VW hat sich jetzt selbst eingeschaltet, das Problem: mittlerweile gibts den T5.2, das kurze Getriebe von Seikel muss darauf erst noch zugelassen, bzw. eingestellt werden, mit den neuen Motoren geht dann vielleicht irgend wann mal was =mittlerweile Euro 5 Norm ......und dann wäre da noch die Kleinigkeit von 30.000,00€ Umbaukosten........und ab ins Gelände....... und Minimum 15 Ltr. Diesel auf 100Km Very Happy

Dirk16

IG16"-Mitglied

Verfasst am: Fr, 14.05.2010 - 11:46
Antworten mit Zitat

Aha? Wo hast Du die Info her? Auf dem Treffen hat mir das einer der Fahrer gesagt, dass der Extrem mittlerweile auch in D zugelassen wird. Ich hab beim VW-STand nicht weiter nachgefragt, weil er sich so sicher war.

Evtl. ja mit einer schlechten Abgasklasse oder als andere Fahrzeugart?

15l ist natürlich heftig...dann doch lieber T3-16" Wink

Fah71

Fortgeschrittener

Verfasst am: Fr, 14.05.2010 - 12:48
Antworten mit Zitat

Hallo Dirk,

VW hat mit dem T5 Extrem fast nix zu tun. Die Firma Seikel hat den entwickelt. Seit drei Jahren mache ich mit meinem T5 "Werbung" für die und habe entsprechenden Kontakt. Ich glaube ich werde einer der ersten sein, die Seikel anruft, wenn der Extrem "lieferbar" ist. Wie schon gesagt deshalb fahre ich jetzt Syncro...... Smile

harix84

IG16"-Mitglied

Verfasst am: Fr, 14.05.2010 - 13:45
Antworten mit Zitat

Hi Jungs,

ich hab mim Peter Seikel auf dem Treffen gesprochen. Bis jetzt wurden nur 6 T5 Extreme weltweit verkauft, die gingen alle nach Saudiarabien zu ner Ölfirma. Für Europa haben sie nach wie vor noch kein Abgasgutachten. Nachfrage gibt es genügend und es wäre auch nicht zwingend ein Abgasgutachten erforderlich, da die fahrzeuge bei den meisten Kunden nur auf dem Firmengelände unterwegs sind und daher nicht zugelkassen werden müssen. Allerdings will die Berufsgenossenschaft nur Autos kaufen, die auch normal zugelassen werden können.
Mit dem T5.2 und den neuen Motoren macht Seikel einen neuen Versuch ein Abgasgutachten zu bekommen. Hierbei soll der erste Gang auch nochmal 8% kürzer werden. Am Rad würde das dann na gesamtverkürzung von ca. 20% geben, wenn ich mich recht erinnere.

Gruß Moritz

16" DoKa, TD, Ölkühler, PÖL-Umbau seit Frühjahr 2007, WLLK, 2 Sperren, ZA, Alukoffer und 265/70er AT Schlappen
-5% wegen der großen Reifen!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail an diesen Benutzer senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer Bildergalerie
simon15zollsyncro

IG16"-Mitglied

Verfasst am: Fr, 14.05.2010 - 18:38
Antworten mit Zitat

hallo

bevor ich Geld in einen T5 investiere, kauf ich das da Surprised)

suchen.mobile.de/fahrz...abNumber=1

Smile=)

grüsse
simon

* NO Private Notes please! *
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail an diesen Benutzer senden Bildergalerie
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     |##| -> |=|  Foren-ÜbersichtIG16" Stammtisch (allgemein) Alle Zeitangaben sind in GMT + 1 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 2 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst keine Dateien anhängen.
Du kannst keine Dateien herunterladen.