Hauptmenü
|
|
|
|
|
|
|
User Info
|
|
 Willkommen Unbekannt
Mitglieder:
Neuestes: JxDK
Heute neu: 0
Gestern neu: 4
Gesamt: 2472
Anwesende Nutzer:
Mitglieder: 0
Besucher: 6
Gesamt: 6
Wer ist wo?:
Besucher: 01: IG Forum
02: Startseite
03: FAQ
04: IG Forum
05: IG Forum
06: Kalender
Wer ist online:
Keine Mitglieder online! |
|
|
|
|
|
Kupplungspedal ausbauen - Bus zerlegen??? Motor, Getriebe, Elektrik, Fahrwerk, Karosserie, Innenraum und Sonstiges
Fehlersuche und -behebung, Reparatur, Diskussion zu Verbesserungen und zu Allem was mit dem VW Bus T3 syncro zu tun hat
Dies ist ein Diskussionsforum rund um den Syncro.
| Autor |
Nachricht |
Alien

|
Titel: Kupplungspedal ausbauen - Bus zerlegen??? Verfasst am: So, 29.11.2009 - 22:07 |
|
Moin!
Habe Heute den Kupplungsgeberzylinder getauscht und gehofft, daß das Spiel im Kupplungspedal (und das knacken ) jeztz weg ist.... leider nicht, Mist! Jetzt hab ich mit der Suche schon einige Horrorstorys und Horrorfotos gefunden, aber kann mir jemand sagen, ob ich wirklich (...ich will nicht!!!!!) das komplette Armaturenbrett ausbauen muss? Und wenn ja, was muss alles ab? Möchte natürlich so wenig wie möglich zerlegen. Hab kleine Hände Ist das Ganze an einem Tag zu machen?
Gruß
Raphael
|
|
| Nach oben |
|
 |
Tako

|
Titel: Re: Kupplungspedal ausbauen - Bus zerlegen??? Verfasst am: So, 29.11.2009 - 22:23 |
|
Hallo,
ganz einfach: Alles ausbauen. Armaturenbrett muss raus. Und wahrscheinlich wirst du auch ein Schweißgerät brauchen, da die Bohrung am Kupplungspedal meistens oval ist. Dann muss das Loch zugeschweißt werden und neu gebohrt werden. Wenn du fit bist und eine gut ausgestattene Werkstatt hat, geht das locker an einem Tag....
Gruß
Thomas
_________________ Das Leben ist zu kurz für schlechte Autos ! 1x 16" SSD, TDI und DPF mit grüner Plakette; 1x 14" mit Schlechtwegepaket im Umbau auf Weinsberg; 1x Öttinger Carat Syncro WBX 6 |
|
| Nach oben |
|
 |
syncro47

|
Titel: Re: Kupplungspedal ausbauen - Bus zerlegen??? Verfasst am: Mo, 30.11.2009 - 19:03 |
|
Hi
der kleine Splintbozen ist soweit abgenutzt das er auch erneuert werden muss. Wenn das Armaturenbrett ab ist kannst du auch gleich ganz einfach : das Heizgebläse ern, den Vorwiderstand nach außen verlegen,die Wischerachsen ern und den Bremskraftverstärker vom BMW E 30 montieren. Die Arbeiten habe ich an 2 Tagen erledigt. die Druckstange bei mir war kompl. ausgerissen,funktionierte aber noch.dann hast du wieder eine Zeitlang Ruhe und dein Auto fährt wie neu
mfg aus Berlin
|
|
| Nach oben |
|
 |
mdonau

|
Titel: Re: Kupplungspedal ausbauen - Bus zerlegen??? Verfasst am: Mo, 30.11.2009 - 20:02 |
|
Moin,
Armaturenbrett raus dauert alleine maximal 45min..wo ist da das Problem? 
sei froh, bei normalen PKWs dauert das locker 3-4 std.... wenn man schnell ist.
gRuß,Michael
_________________ ExBWFunkbus mTDI, Pritsche JX, Syncro JX, Audi 80 Typ89 1,9L mTDI LLK, TDI-Getriebe |
|
| Nach oben |
|
 |
Alien

|
Titel: Re: Kupplungspedal ausbauen - Bus zerlegen??? Verfasst am: Mo, 30.11.2009 - 23:03 |
|
Ja, Heizgebläse tut´s auch nur noch auf Stufe 2 und 3, daher werd ich das wohl auch mal untersuchen müssen. Mal sehen, was damit los ist. Das Kupplungspedal wollte ich wenn möglich schweissen, das heisst, wenn nur das eine Loch ausgefrast ist.
|
|
| Nach oben |
|
 |
-JoS

|
Titel: Re: Kupplungspedal ausbauen - Bus zerlegen??? Verfasst am: Di, 01.12.2009 - 00:35 |
|
Hi,
| syncro47 wrote: |
| ....die Wischerachsen ern ... |
??
Einfach so, ohne Zustandsbeurteilung?
Müsste nicht entsprechendes Spiel vorhanden sein, um da nicht Geld zum Fenster rauszuschmeissen?
_________________ Gruß
JoS
BITTE keine pn; schickt ggf. eine Email. |
|
| Nach oben |
|
 |
Alien

|
Titel: Re: Kupplungspedal ausbauen - Bus zerlegen??? Verfasst am: Di, 01.12.2009 - 00:46 |
|
Über die Wischerachsen bin ich noch gar nicht gestolpert. Sind die anfällig? Wie merk ich denn, ob die hin sind??? Der Scheibenwischer geht noch Und Bremskraftverstärker vom BMW E30??? Von welchem ?Und Warum? Mehr Druck auf der Bremse? Und ist das erlaubt?
Gruß
Raphael
|
|
| Nach oben |
|
 |
-JoS

|
Titel: Re: Kupplungspedal ausbauen - Bus zerlegen??? Verfasst am: Di, 01.12.2009 - 00:04 |
|
| Alien wrote: |
Über die Wischerachsen bin ich noch gar nicht gestolpert. Sind die anfällig? Wie merk ich denn, ob die hin sind??? Der Scheibenwischer geht noch Und Bremskraftverstärker vom BMW E30??? Von welchem ?Und Warum? Mehr Druck auf der Bremse? Und ist das erlaubt? |
Wischersystem macht bei meinem auch keine Probleme, aber da das Armaturenbrett gerade bei mir demontiert ist, fragt man sich schon, was so alles getauscht gehört …
Zum BKV + zu deinem KPP (Kupplungspedalproblem ) siehe:
www.ig-syncro16.de/for...plung*+bmw
dürfte idR. kein Problem sein, einen guten Gebrauchten zu bekommen; Einbau ist auch fast plug&play; bei Bedarf such ich Dir die Stichworte mal raus, findest Du aber auch in diversen Beiträgen.
_________________ Gruß
JoS
BITTE keine pn; schickt ggf. eine Email. |
|
| Nach oben |
|
 |
chrismue

Dabei seit: Jan 10, 2007 Beiträge: 319 Wohnort: Fulda und Rhein-Main-Gebiet
|
Titel: Re: Kupplungspedal ausbauen - Bus zerlegen??? Verfasst am: Di, 01.12.2009 - 15:18 |
|
also ich hab meinen 10" BKV für 12 euro inkl. Porto im auktionshaus geschossen. super zustand. 110.000km wurde er benutzt. HBZ vom BMW war auch noch mit dran.
verrichtet seit nem halben jahr seinen dienst im syncro. bin sehr zufrieden.
Gruß Chris
_________________ Syncro mit JX Motor, Ölkühleranlage, 2 Sperren, ZA |
|
| Nach oben |
|
 |
homo_syncrobus

Dabei seit: May 01, 2006 Beiträge: 165 Wohnort: 33615 Bielefeld
|
Titel: Re: Kupplungspedal ausbauen - Bus zerlegen??? Verfasst am: Di, 01.12.2009 - 22:19 |
|
Hi,
warum nicht ein neues Kupplungspedal?
Oder gibt's das nicht mehr?
(Das Langloch hatte ich auch - vorher nerviges Knacken bis zum Druckpunkt und nur noch 1mm Material am Hebel!! - Das Armaturenbrett war komplett raus - und ich hatte Bange, ob alles wieder richtig fuktioniert!)
Peter
in Bielefeld
_________________ 14" Bj. '90; JX; Hochdach - Eigenausbau Multiplex; 215/75R15 Michelin Latitude Cross -Mefro;
3-Lampen-Klasse = ZA; Setrab 25 Rh_OelK; |
|
| Nach oben |
|
 |
Alien

|
Titel: Re: Kupplungspedal ausbauen - Bus zerlegen??? Verfasst am: Mi, 02.12.2009 - 00:05 |
|
Neues Kupplungspedal? Weiß nicht, konnte das alte ja noch nicht begutachten. Wenn da noch mehr ausgeleiert ist, werd ich´s wohl wirklich tauschen.
@homo_syncrobus:
Und??? Hat alles wieder richtig funktioniert?
Gruß
Raphael
|
|
| Nach oben |
|
 |
homo_syncrobus

Dabei seit: May 01, 2006 Beiträge: 165 Wohnort: 33615 Bielefeld
|
Titel: Re: Kupplungspedal ausbauen - Bus zerlegen??? Verfasst am: Mi, 02.12.2009 - 21:55 |
|
Hi, Raphael,
ja, hat alles wieder funktioniert.
Nur - jetzt knarzt das Kupplungspedal hin und wieder beim Loslassen, also auf dem Rückweg. Wird wohl die Feder sein, ist aber sauschlecht dran zu kommen.
Ich hatte mir deshalb den kompletten Pedalblock mit BKV und HBZ besorgt, um das zu studieren.
Sieht alles gut aus, falls jemand das braucht, könnte ich's wieder abgeben.
Grüße
Peter
in Bielefeld
_________________ 14" Bj. '90; JX; Hochdach - Eigenausbau Multiplex; 215/75R15 Michelin Latitude Cross -Mefro;
3-Lampen-Klasse = ZA; Setrab 25 Rh_OelK; |
|
| Nach oben |
|
 |
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst keine Dateien anhängen. Du kannst keine Dateien herunterladen.
|
| | | | |
|