Hauptmenü
|
|
|
|
|
|
|
User Info
|
|
 Willkommen Unbekannt
Mitglieder:
Neuestes: JxDK
Heute neu: 0
Gestern neu: 4
Gesamt: 2472
Anwesende Nutzer:
Mitglieder: 0
Besucher: 3
Gesamt: 3
Wer ist wo?:
Besucher: 01: IG Forum
02: IG Forum
03: Bildergalerie
Wer ist online:
Keine Mitglieder online! |
|
|
|
|
|
>>> Sammelbestellung GPS-Tracker Hier kann über alles Mögliche gesprochen werden, wie z.B. über Organisatorisches, Treffen, Reisen und alles was mit dem Syncro zu tun hat.
| Autor |
Nachricht |
gelPsy

|
Titel: Re: Aufruf an ALLE: Macht Eure Busse ortungsfähig!!! Verfasst am: Do, 14.08.2008 - 10:25 |
|
Dirk: Bestell Du mal son Ding, dann mach ich das auch und feddich. Warum soll ich mir den Dreck geben und 50 solcher Dinger einpacken für "nur 10 EUR" (sind übrigens mind. 20) wenn dann von Dir nur solcher Unfug kommt? Sorry, das geht mir ja echt gegen den Strich. ICH weiß wie das geht, ich rede davon schon seit Ewigkeiten. Jetzt wollte ich mal den etwas unbedarfteren helfen und dann kommst Du. Ich glaub das kann einfach nen anderer machen, ich hab echt andere Sorgen.
*sauer*
.martin
P.S.: Nein, auch ich würde keine Einbauorte hier schreiben. Etwas denken kan jeder selbst, Tipps zur Vermeidung grober Fehler kann man hier geben. Testen kann es auch jeder mit seinem TomTom ganz alleine - ist ja nun alles kein Teufelswerk. Wenn jetzt einer schreibt, dass der beste Einbauort direkt hinterm rechten Rücklicht ist, dann ist dieser Einbauort für mich schon mal gestorben.
_________________ 14", 1.9 TDi, V2A-Auspuff/DPF, 2 Sperren, ZA, 30x9.5R15, ATE57/Lucas38-Bremsanlage, Weinsberg Zwitterdach, RAL1028 - log.tigerbus.de |
|
| Nach oben |
|
 |
Sol-Olli

|
Titel: Re: Aufruf an ALLE: Macht Eure Busse ortungsfähig!!! Verfasst am: Do, 14.08.2008 - 10:57 |
|
Also ich würde gerne diese Sammelbestellung weiter durchziehen..
Mein Vorschlag:
Martin(GelPsy) teilt jedem, der seine Bereitschaft zur Sammelbestellung kundgetan hat, seine Kontonr. per Mail oder Tel oder wie auch immer mit.. und diejenigen überweisen das Geld aufs Konto.. 1-10er Preis plus 10 euro Versandkosten..
Martin kann dann nach Ablauf einer Frist.. (z.B. 31.8.) die Dinger bestellen und leitet sie dann an die Beteiligten weiter (vielen dank für die Mühe).
So kann jeder innerhalb einer kurzen Frist sein Gerät bekommen..
Und wenn es ein paar Hinweise gibt, was man beim Einbau beachten sollte, so bin ich dankbar, würde aber auch gerne auf detailierte Einbauort-Hinweise verzichten, denn es soll dem Dieb ja nicht zu einfach gemacht werden..
Gruß
Olli
_________________ 14" Transporter (Fensterbus), 1986, Umbau von DG auf MV, 235/70-15 Discoverer ATR (Sommer), 205R14 Conveo Trac (Winterreifen). Stahldach, ZA
und auch Moderator dieses Forums |
|
| Nach oben |
|
 |
gelPsy

|
Titel: Re: Aufruf an ALLE: Macht Eure Busse ortungsfähig!!! Verfasst am: Do, 14.08.2008 - 10:22 |
|
So weit sin wir doch noch gar nicht! Ich habe lediglch mal ein paar Sachen gepostet und hatte vor, noch weitere Angebote einzuholen. Außerdem brauchen hier noch einige ein paar technische Hinweise um zu verstehen, ob und wie ihnen das etwas nützen kann. Dann einigt man sich hier auf eine Variante und zieht die eigentliche Sammelbestellung in einem read-only Thread durch, der ganz oben gepinnt wird. Oder wir zweckentfremden noch mal das ZA-Formular von damals. Bis jetzt gibt es keine Sammelbestellung sondern einen Thread zur Sensibilisierung der "community" (haha) für eine solche unter Einbeziehung technischer und organisatorischer Details. Alles klar?
Eisen: Laß uns doch mal bitte telefonieren.
.martin
_________________ 14", 1.9 TDi, V2A-Auspuff/DPF, 2 Sperren, ZA, 30x9.5R15, ATE57/Lucas38-Bremsanlage, Weinsberg Zwitterdach, RAL1028 - log.tigerbus.de
Zuletzt bearbeitet von gelPsy am Do, 14.08.2008 - 10:13, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
255MCA

|
Titel: Re: Aufruf an ALLE: Macht Eure Busse ortungsfähig!!! Verfasst am: Do, 14.08.2008 - 10:13 |
|
HALLO!!!
Könnt Ihr Euch bitte mal ein wenig zusammenreißen und nicht bei jeder Kleinigkeit einem anderen direkt ans Bein pinkeln? Ist ja schlimmer als in der Welpenschule!
Wenn jeder sein Ding alleine macht, dann brauchen wir keine Interessengemeinschaft.
Auf dieser Webseite (die im Übrigen von der Interessengemeinschaft getragen wird) geht es ja wohl darum, Wissen auszutauschen und etwas gemeinsam zu unternehmen. Es ist nicht im Sinne des Forums und schon gar nicht im Sinne der IG, wenn hier erst versucht wird, etwas gemeinsam - unter privatem Zeitaufwand Einzelner - auf die Beine zu stellen und das dann von anderen einzelnen Personen zu Lasten der Interessierten torpediert wird.
Also denkt da bitte noch mal drüber nach. Und dann bitte etwas weniger hitzig zur Sache!
Viele Grüße,
Marcus (255MCA) - Grrr.
_________________ 16" syncro Caravelle GL (07/91) mit MV-Motor 70kW/95PS |
|
| Nach oben |
|
 |
eisen

|
Titel: Re: Aufruf an ALLE: Macht Eure Busse ortungsfähig!!! Verfasst am: Do, 14.08.2008 - 10:52 |
|
Tsts, Kinder, habt euch doch wieder lieb.
Ich hatte angeboten, eine Sammelbestellung zu organisieren, wenn sich die Spezis auf das für unsere Ansprüche am besten geeignete Gerät einigen, da ich selber keine Ahnung von der Materie habe. Das Angebot steht weiterhin.
Wir könnten es etwa so machen: Gelpsy macht den Gear-Sniffer und eruiert die Preise. Komplette Sammelbestellung nach Vorkasse und Verschickung organisiere ich?
Isn Wort?
@ Martin: hast gerade eine PN bekommen.
Grüße,
Eisen
Zuletzt bearbeitet von eisen am Do, 14.08.2008 - 10:31, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
255MCA

|
Titel: Re: Aufruf an ALLE: Macht Eure Busse ortungsfähig!!! Verfasst am: Do, 14.08.2008 - 10:46 |
|
| gelPsy wrote: |
Oder wir zweckentfremden noch mal das ZA-Formular von damals.
|
Hallo,
das befürworte ich ausdrücklich. So kommt etwas Ordnung rein. Ich hatte das damals schon so angelegt, daß man damit auch weitere/mehrere Sammelbestellungen machen kann. Leider wird sowas dann für weitere Aktionen bisher nicht nachgefragt. Ich kram das gerne nochmal raus und passe es entsprechend an.
Viele Grüße,
Marcus (255MCA).
_________________ 16" syncro Caravelle GL (07/91) mit MV-Motor 70kW/95PS |
|
| Nach oben |
|
 |
gelPsy

|
Titel: Re: Aufruf an ALLE: Macht Eure Busse ortungsfähig!!! Verfasst am: Do, 14.08.2008 - 10:33 |
|
Laßt uns mal die eigentliche Bestellerei jetzt außen vor lassen: Wir kucken erstmal was es so gibt und zu welchen Preisen. Für die eigentliche Aktion habe ich auch schon diverse PNs am Laufen, es gibt das ZA-Formular und selbst hier in Berlin wärn wir schon zu zweit. Schon mal nicht schlecht. Auf dem Berliner Treffen wird das am Wochenende noch mal persönliche Gespräche dazu geben, denn grundsätzlich ist das Anliegen ja schon etwas weiter gefasst: Flächendeckende Verbreitung in er VW-Bus-community. Klingt hochtrabend, aber ich würde damit nur mal gerne den "scope" andeuten. Sollte es ein ordentliches Angebot geben und wir kriegen das entsprechend organisiert, kann man u.u. deutlich größere Mengen dieser Tracker unters Volk bringen. Auf 'ne Woche kommt es ja nun nicht mehr an... 
Eisen/Klaus: Seid ihr am Woe auf dem Berliner Treffen bei Jüterbog?
.martin
_________________ 14", 1.9 TDi, V2A-Auspuff/DPF, 2 Sperren, ZA, 30x9.5R15, ATE57/Lucas38-Bremsanlage, Weinsberg Zwitterdach, RAL1028 - log.tigerbus.de |
|
| Nach oben |
|
 |
GrauerWolf

|
Titel: Re: Aufruf an ALLE: Macht Eure Busse ortungsfähig!!! Verfasst am: Do, 14.08.2008 - 11:34 |
|
Sehr utopisch aber Traumhaft wäre es sicher alle gängigen in normaler Nutzung befindlichen T3 mit solchen Trackern auszustatten aber ich denke hier läuft schonmal ein guter Anfang für. 
Kein "Mein T3 wurde geklaut" mehr und kein gesuche bei Zoll und Polizia.
_________________ Gruss
Wolf
Postgolf: Höher gelegt, Countryfront + Heck. Am Syncro fehlt noch ein gutes Stück.  |
|
| Nach oben |
|
 |
Microstar

Dabei seit: Apr 25, 2006 Beiträge: 164 Wohnort: Österreich/Salzburg
|
Titel: Re: Aufruf an ALLE: Macht Eure Busse ortungsfähig!!! Verfasst am: Do, 14.08.2008 - 11:16 |
|
Ich stell hier auch auf die Gefahr hin das ihr mich köpft einige Fragen
Ich hab mich da jetzt mal im Internet schlau gemacht aber irgendwie hab ich das noch nicht alles verstanden.
GPS Ortung O.K. sehe ich ein, und die Standortdaten bekomme ich dann via SMS. Soweit denke ich hab ich das verstanden.
Was aber auch bedeutet wenn kein Empfang da ist dann kann er mir nichts schicken.
Kann ich dann z.B. meinem Bus mit einem Auto folgen?
Wenn mir der Wagen dann im Ausland gestohlen wird und ich brauch zum aufsuchen 100 SMS dann hätte ich auch einfach einen neuen Bus kaufen können?
Weil im Netz hab habe ich was gelesen von Treckaufzeichnung und Einbindung der Daten in eine Karte.
Wie gesagt das sind meine ersten Gedanke zu dem Thema
_________________ mfg
Markus |
|
| Nach oben |
|
 |
dieBus-Spezialisten

Dabei seit: Apr 19, 2008 Beiträge: 309 Wohnort: Baden - Württemberg
|
Titel: Re: Aufruf an ALLE: Macht Eure Busse ortungsfähig!!! Verfasst am: Do, 14.08.2008 - 11:22 |
|
Hallo,
also mich würde ein solch besagtes Ortungssystem auch interessieren, weil könnte ich ja bestimmen wo sich mein jemanden ausgeliehenen Bus gerade aufhält. Wäre dann vielleicht auch besser zuordnungsbar, wem ich die eingehenden Busgeldbescheide wegen Geschwindigkeitsüberschreitungen zukommen lasse.
Gibt’s da nicht eventuell eine Software die mir eine Fahrzeugbewegungslinie in eine Karte zeichnet und ein Fahrtenbuch führt.
Seither betreibe ich ein Handy stationär im Bus das mich bei einer beginnenden Fahrzeugstandortveränderung an meinem körpernahen Handy anruft. Wenn ich dann nicht innerhalb von 90 Sekunden die nur mir bekannte Nummer zurückrufe öffnet der Verschluss einer im Bus lagernden druckbeständigen Flasche mit dem Inhalt von ca. 100ml CS-Gas.
Die Technik könnte ja auch mal zum Schutz des Fahrers versagen was ich nicht ausschließen will. Aber so mitten auf der Fahrbahn mit offenen Türen stehender führerloser Bus würde sicher auffallen und ich würde dann ja als Fahrzeughalter von den Behörden ermittelt werde.
Viele Grüße, JoachimW
Selbstständig – eigenständig – mit niemanden verwand – nimmt keine anderen Identitäten an
|
|
| Nach oben |
|
 |
gelPsy

|
Titel: Re: Aufruf an ALLE: Macht Eure Busse ortungsfähig!!! Verfasst am: Do, 14.08.2008 - 12:53 |
|
| Microstar wrote: |
| Ich stell hier auch auf die Gefahr hin das ihr mich köpft einige Fragen |
Genau, für Fragen wird man in einem öffentlichen Forum sofort an die Wand gestellt, ist so üblich! Meldung dafür bitte auf einem Bustreffen beim zuständigen Forumshenker. Danke!
GPS Ortung O.K. sehe ich ein, und die Standortdaten bekomme ich dann via SMS. Soweit denke ich hab ich das verstanden.
Was aber auch bedeutet wenn kein Empfang da ist dann kann er mir nichts schicken.
|
Es wird die letzte gültige GPS-Position verschickt. Wo kein GSM-Netz, da auch keine Benachrichtigung, richtig. Allerdings hatte ich sogar im tiefsten Kaukasus GSM-Netz, sodaß ich mir da jetzt nicht so die Sorgen machen würde. Die letzte GPS-Position in im Ernstfall die Einfahrt der unterirdischen Schrottpresse, da kannst Du dann wenigstens hinfahren um dein Typenschild abzuholen 
Kann ich dann z.B. meinem Bus mit einem Auto folgen?
|
Wenn Du ein Programm auf deinem Laptp hast, welches GPS-Koordinaten auf einer Karte anzeigen kann - ja. Selbst ein einfachs TomTom-Navi hat das heutzutage. Innerhalb Deutschlands kann man sich vielleicht auch mal eine mobile Internetverbindung zu Google-Maps leisten. Tracking in Echtzeit kann das Ding nicht, kann auch niemand bezahlen - weder im In- noch im Ausland. Also man kann, aber das kostet mehr als 99.999% der Leute breit sind, auszugeben.
Wenn mir der Wagen dann im Ausland gestohlen wird und ich brauch zum aufsuchen 100 SMS dann hätte ich auch einfach einen neuen Bus kaufen können?
|
Also: 100 SMS aus dem Ausland kosten dich 39 EUR. Wird ein sehr billiger Bus. Zweitens schickt das Ding nur in definierten Intervallen oder auf Abruf, ist also kontrollierbar.
Weil im Netz hab habe ich was gelesen von Treckaufzeichnung und Einbindung der Daten in eine Karte.
|
Trackaufzeichnung kannst Du selber machen, Anzeige in der Karte auch. Das Gerät selbst liefert nur die Daten dazu, und zwar in von dir bestimmten Intervallen. S.o. Jedwede Datenverarbeitung danach liegt in deiner Hand. Die einen Haben TomTom auf dem PDA, die anderen einen Laptop, wieder andere tippen das zu Hause oder in einem Internetcafé bei Google-Maps ein. Wenn Du bereits empfangene Positionen in ein KML-File schreibst, kannst Du natürlich auch einen kompletten Track (Trace!) anzeigen lassen - z.B. in Google Earth.
Die API von GoogleMaps ist recht durchsichtig und man könnte hier auf der IG-Seite ganz fix eine Karte mit einem Formularfeld zur Eingabe von Länge/Breite bereitstellen, damit jeder simpelst von überall in der Welt etwas auf der Karte darstellen kann. Solche Sachen gibt es aber auch schon ca. 298364273 Mal im Netz, wird also nicht so wild werden...
Wer Echtzeittracking sucht/braucht/will, wäre in diesem Fall nicht gut bedient.
.martin
P.S.: Diese SOS-Taste könnte man auch mißbrauchen, um den Daheimgebliebenen seine Position auf langen Reisen per Knopfdruck mitzuteilen. Wenn zu Hause noch jemand mit etwas Ahnung sitzt, kann er das auch ganz leicht täglich aktualisiert für andere darstellen. Haben wir im Kaukasus manuell gemacht und resultierte in dieser (damals täglich aktualisierten) Karte: www.easy2design.de/track.htm
_________________ 14", 1.9 TDi, V2A-Auspuff/DPF, 2 Sperren, ZA, 30x9.5R15, ATE57/Lucas38-Bremsanlage, Weinsberg Zwitterdach, RAL1028 - log.tigerbus.de
Zuletzt bearbeitet von gelPsy am Do, 14.08.2008 - 12:01, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Fletch

Dabei seit: Sep 29, 2005 Beiträge: 770 Wohnort: Hessen, Rhein-Main
|
Titel: Re: Aufruf an ALLE: Macht Eure Busse ortungsfähig!!! Verfasst am: Do, 14.08.2008 - 12:00 |
|
Moin,
wenn die Sache mit der Technik geklaert ist bin ich auch gerne mit 1 - 2 Stueck dabei.
Den "SOS-Knopf" koennte man ja ueber ne einfache Alarmanlage "druecken"
(das Bloede daran ist man muss das Dingen aufmachen ....)
Waere auch interressant zu wissen ob der Akku bei 12V Daueranschluss auch
drinbleiben kann (ladeautomatik?).
Und wie verschickt das Teil E-Mails (Extrakosten ist ja nicht so schlimm - aber das
soll ja auch im Ausland funktioneren ......)
Kann das Geraetchen auch evtl. den Sendeintervall aendern wenn die 12V
abgeklemmt werden ?
Profis wird das ganze eh nicht stoppen - Es gibt ja Peilsender um rauszufinden ob
ein Handy an Bord ist und dafuer gibbets dann wieder Stoersender wenn einer die
Kiste ganz dringend haben will......
Eine normale Alarmanlage und/oder ein Knopf der etwas lahmlegt sollten auch
an Bord sein .....
Von der "mit einem Bein im Knast"-Version vom Oberspezialisten ist nebenbei
noch abzuraten (leider...) :
1. Kann der Dieb dann noch klagen (was aergerlich genug ist)
2. fahren "blinde" Diebe bei 150 nicht mehr sehr sicher (Totalschaden)
3. ich wuerde mich auf auf die Technik einer solchen Bombe nicht verlassen
(wenn ich selber fahre).
Fragen ueber Fragen .......
Ach so und nebenbei :
Vertragt euch wieder ....
Ansonsten gute Idee,
_________________ GRuss Fletch
Lasst uns Harald, _den_ Bussefluesterer in unseren Gedanken immer bei uns sein ......
Um so mehr den Auftrag der BB :
"Wir sind im Auftrag des Herrn unterwegs ..... " |
|
| Nach oben |
|
 |
gelPsy

|
Titel: Re: Aufruf an ALLE: Macht Eure Busse ortungsfähig!!! Verfasst am: Do, 14.08.2008 - 12:08 |
|
| Fletch wrote: |
Moin,
wenn die Sache mit der Technik geklaert ist bin ich auch gerne mit 1 - 2 Stueck dabei.
Den "SOS-Knopf" koennte man ja ueber ne einfache Alarmanlage "druecken"
(das Bloede daran ist man muss das Dingen aufmachen ....)
|
Ein Relais wird es tun Daran habe ich auch schon gedacht - warum nicht gleich die erste SMS bekommen, wenn jemand unbefugt die Tür aufmacht? Sollte machbar sei....
Waere auch interressant zu wissen ob der Akku bei 12V Daueranschluss auch
drinbleiben kann (ladeautomatik?).
|
Soll ein LiIo-Akku sein - also _sollte_ das so gehen. Wie lange so ein Akku hält, weiß ich nicht. Mein Notebook läd jedenfalls keinen vollen Akku nach 
Und wie verschickt das Teil E-Mails (Extrakosten ist ja nicht so schlimm - aber das
soll ja auch im Ausland funktioneren ......)
|
Das Ding kann, wenn überhaupt nur Netzfunktionen benutzen. SMS2eMail-Gateway muss aber das jeweilige Ortsnetz nicht unbedingt haben. Extrakosten wenn dann vom Provider... hat mit der Kiste an sich weniger zu tun.
Kann das Geraetchen auch evtl. den Sendeintervall aendern wenn die 12V
abgeklemmt werden ?
|
Ja habe ich irgendwo gelesen... wohl auf 30 min, damit der Akku länger hält.
Profis wird das ganze eh nicht stoppen - Es gibt ja Peilsender um rauszufinden ob
ein Handy an Bord ist und dafuer gibbets dann wieder Stoersender wenn einer die
Kiste ganz dringend haben will......
|
Eben. Das ist nur was für den schnellen Gelegenheitsdieb, was schätzungsweise die deutliche Mehrheit ist. Ein gut geplanter Diebstahl wird das ALLES aushebeln.
-martin
|
| Nach oben |
|
 |
Fletch

Dabei seit: Sep 29, 2005 Beiträge: 770 Wohnort: Hessen, Rhein-Main
|
Titel: Re: Aufruf an ALLE: Macht Eure Busse ortungsfähig!!! Verfasst am: Do, 14.08.2008 - 12:56 |
|
Bin gerade noch so auf der suche nach Infos .....
Hier steht z. B.
das es auch einen Bewegungssensor gibt (dann gibbets ne SMS bei losfahren)
und ne :
Geo-Fence-Funktion
Es können geographische Gebiete festgelegt werden, bei denen das Verlassen oder Hineinfahren derselben überwacht wird.
Falls jemand vor mir die Homepage des Herstellers oder die Bedienungsanleitung
findet waere ich fuer einen Link dankbar .......
Bis denne .....
_________________ GRuss Fletch
Lasst uns Harald, _den_ Bussefluesterer in unseren Gedanken immer bei uns sein ......
Um so mehr den Auftrag der BB :
"Wir sind im Auftrag des Herrn unterwegs ..... " |
|
| Nach oben |
|
 |
gelPsy

|
Titel: Re: Aufruf an ALLE: Macht Eure Busse ortungsfähig!!! Verfasst am: Do, 14.08.2008 - 12:15 |
|
Zum Thema Bewegungssensor: Die werten einfach die Geschwindigkeit aus... also da ist kein Gyro oder sowas drin, sondern das wird einfach über GPS abgefackelt... Wenn wir nen gutes Angebot finden, werde ich mal eine Seite mit allen technischen Informationen zu der Kiste zusammennageln, jetzt müssen wir nur erstmal etwas Nachfrage eruieren und Angebote besorgen...
|
| Nach oben |
|
 |
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst keine Dateien anhängen. Du kannst keine Dateien herunterladen.
|
| | | | |
|